Festes Fahrbahn System RHEDA 2000® zugelassen und zertifiziert gemäß der europäischen Richtlinie für TSI

Erste europäische Zulassung durch Lloyd’s Register

Zoetermeer und Neumarkt, Deutschland, 28 Februar 2006 – Die Rheda2000 vof, ein Joint Venture der drei Partner BAM Rail BV, BAM Civiel BV und Pfleiderer track systems B.V., hat die erste Qualitätszulassung gemäß der europäischen Richtlinie 96/48 EG für den Hochgeschwindigkeits­verkehr, ausgestellt durch Lloyd’s Register, erhalten. Die Richtlinie, die seit dem 23. Juli 1996 in Kraft ist, regelt die Interoperabilität des transeuropäischen Hochgeschwindigkeits-Bahnsystems. Die Konformitätsbewertung erfolgte unter entsprechender Anwendung des Moduls SH2 des relevanten TSI Abschnittes. Die Zulassung bestätigt, dass das implementierte Qualitätsmanagementsystem bei der Realisierung des Festen Fahrbahn Systems RHEDA 2000® mit den Anforderungen des Teilsystems Infrastruktur-Oberbau der HSL ZUID Strecke – Südlicher Abschnitt – übereinstimmt.

Als Teilnehmer im niederländischen Hochgeschwindigkeitsprojekt HSL ZUID – eines der größten europäischen Public-Private-Partnership Projekte für Eisenbahninfrastruktur – ist die Rheda2000 vof als Unterauftragnehmer des Engineering- und Baukonsortiums INFRASPEED für das Design, Engineering, Einkauf und den Bau des Fahrwegsystems auf Basis des Feste Fahrbahn-Systems RHEDA 2000®, das von der Pfleiderer Infrastrukturtechnik GmbH & Co. KG entwickelt und geliefert wird, verantwortlich. Der Auftrag beinhaltet neben dem Bau der Festen Fahrbahn auch den Einbau der Hochgeschwindigkeitsweichen auf Fester Fahrbahn sowie das Ausbringen und Verschweißen der Langschienen.

Das System RHEDA 2000® wurde an die spezifischen niederländischen Anforderungen angepasst und wird auf ca. 93% der gesamten Streckenlänge von Amsterdam/Schiphol nach Rotterdam Nord und von Rotterdam Süd zur belgischen Grenze gebaut. Die Zulassung nach den geforderten Qualitätskriterien wurde für den südlichen Abschnitt von Rotterdam Süd zur belgischen Grenze erteilt, während sich der Nordabschnitt Amsterdam – Rotterdam Nord zurzeit noch im Bau befindet. RHEDA 2000® wurde dabei sowohl auf allen Kunstbauwerken wie setzungsfreien Platten, Brücken und Tunnels gebaut als auch auf Abschnitten mit hydraulisch gebundener Tragschicht.

“Wir sind stolz darauf, die erste europäische Qualitätssystemzulassung, die es bislang für die Bahninfrastrukturtechnik auf europäischer Ebene gibt, durch Lloyd’s Register erhalten zu haben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein: Zum einen für das Projekt selbst auf dem Weg zur Fertigstellung und damit für den Erhalt des Certificate of Availability. Aber auch für die großen Fortschritte und die andauernde Entwicklung der Projektorganisation innerhalb der Rheda2000 vof. Es unterstreicht den hohen Maßstab der Qualitätssicherung, die wir über alle Projektphasen hinweg in der Joint Venture-Organisation erzielt haben. Ferner bestätigt es den hohen technischen Standard, den wir beim Bau des Festen Fahrbahn-Systems RHEDA 2000® erreicht haben sowie die Übereinstimmung mit den Vorgaben der europäischen Norm für transeuropäische Hochgeschwindigkeitsbahnsysteme“ sagte Theo Winter, Projektmanager der Rheda2000 vof und Vertreter der königlichen BAM Gruppe im Joint Venture.

"Mit dieser Zulassung ist das Feste Fahrbahn-System RHEDA 2000® die erste Komponente im Hochgeschwindigkeitsverkehr für den Oberbau mit einem europäischen Interoperabilitätszertifikat. Diese Auszeichnung unterstreicht die innovationsorientierte Rolle der Pfleiderer Infrastrukturtechnik als internationaler Systemanbieter für Spitzentechnologie beim Fahrwegbau für Hochgeschwindigkeitsstrecken“ sagte Detlef Obieray, Deputy Project Manager der Rheda2000 vof und Vertreter der Pfleiderer Infrastrukturtechnik im Joint Venture.

Mit der Qualitätszulassung gemäß RL 96/48 EG für einen Großteil des Fahrwegbaus innerhalb des HSL ZUID-Projektes wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, der die weiteren Schritte des Baukonsortiums INFRASPEED auf dem Weg zum Certificate of Availability für den Südabschnitt absichert und gleichzeitig ein sicheres Indiz dafür ist, dass das Zertifikat auch für den Nordabschnitt zur Zufriedenheit aller erreicht wird.


Über die PCM RAILONE Group

Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.

RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.