RAIL.ONE liefert „Feste Fahrbahn“ für Neubaustrecken in Spanien sowie Straßenbahn-Projekt in Den Haag.

Aktuelle Projekterfolge für den europäischen Fern- und Nahverkehr:

Neumarkt, 21. Juli 2006 - Die RAIL.ONE GmbH, international erfolgreicher Hersteller von Betonschwellen sowie ganzheitlich orientierter System- und Engineering-Provider für schienengebundene Fahrwege, konnte in den zurückliegenden Monaten durch neue Aufträge und Projekte in Spanien und den Niederlanden ihre Marktpräsenz in Europa weiter ausbauen.

 

Neue mobile Produktionsanlage für Zweiblock-Schwellen bei Madrid

In Spanien, wo RAIL.ONE bereits seit 1994 gemeinsam mit dem heimischen Bauunternehmen COMSA als Partner ein Werk zur Produktion von Spannbetonschwellen in Constanti nahe Barcelona betreibt, erhielt das Unternehmen mit Hauptsitz in Neumarkt/Opf. vor einigen Monaten den Auftrag zur Lieferung von rund 100.000 Zweiblock-Schwellen ihres patentierten Feste Fahrbahn-Systems RHEDA 2000®. Die Komponenten werden bis November 2006 beim Neubau von 28 km Doppelgleis im „Guadarrama Tunnel“ auf der Fernverkehrsverbindung Madrid-Valladolid eingebaut. Für die Herstellung der Zweiblockschwellen wurde eigens eine mobile Produktionsanlage in Segovia bei Madrid neu aufgebaut.

 

Bereits erfolgreich abgeschlossen hat RAIL.ONE die Lieferung von mehr als 7.000 polyvalenten Zweiblock- und Übergangsschwellen inkl. Befestigung und Spindeln für einen 2 km langen Doppelgleis-Tunnel auf der Strecke La Coruña – Santiago im Rahmen des Projekts „Eje Atlantico“. Für einen weiteren Streckenabschnitt mit einer Länge von 7,8 km liegt bereits der Auftrag für erste Schwellenlieferungen vor. „Eje Atlantico“ sind mehrere Feste Fahrbahn-Projekte auf der iberischen Halbinsel mit einer geschätzten Streckenlänge von 15-20 km, welche in 2006 und 2007 realisiert werden sollen.

 

Darüber hinaus hat RAIL.ONE weitere Projekte in Spanien im Blick - nicht nur für den Schienenfernverkehr, der nach den Plänen der spanischen Regierung in den nächsten 15 Jahren mit Investitionen von über 120 Milliarden Euro ausgebaut werden soll. Auch im Nahverkehr will sich RAIL.ONE international neue Märkte erschließen.

 

RHEDA CITY für Den Haag – Nahverkehrsprojekt in Feste Fahrbahn-Technologie.

In den kommenden Sommermonaten August und September 2006 beginnt im niederländischen Den Haag der Neubau der Straßenbahnlinie „Aaltje Noorderwierstraat“ mit Feste Fahrbahn-Technologie à la RAIL.ONE. Auf gut 2,6 km Streckenlänge werden in der „Stadt des Friedens und des Rechts“ die Systemvarianten RHEDA CITY und RHEDA CITY GRÜN eingebaut, die RAIL.ONE auf der Basis der monolithischen Feste Fahrbahn-Bauweise individuell für die Bedürfnisse und Anforderungen im Nahverkehr „maßgeschneidert“ hat.

 

Bei dem System RHEDA CITY werden in eine kompakte Ort-Betonplatte Zweiblockschwellen mit schlaffer Bewehrung einbetoniert, auf welche die Rillenschienen montiert werden. Der Deckenschluss kann mit Asphalt, Beton oder Pflaster ausgeführt werden. Bei RHEDA CITY GRÜN, dem sympathischen „Grünen Gleis“ erfolgt die Eindeckung mit Rasen oder Sedum. Dabei dämpft die begrünte Gleisfläche den Geräuschpegel und kann bis zu 80 % des anfallenden Oberflächenwassers speichern.

 

Für RAIL.ONE, die bei dem Bauvorhaben in Den Haag neben der Lieferung von rund 2.800 Zweiblockschwellen auch die Systemüberwachung samt Qualitätssicherung sowie die Vermessungsleistungen übernimmt, ist dieser Auftrag – nach U-Bahn-Strecken in Madrid und Singapur – ein weiteres internationales Nahverkehrsprojekt, bei dem die Feste Fahrbahn-Technologie zum Einsatz kommt. Dabei kann RAIL.ONE auf vielfältige positive Erfahrungen mit RHEDA CITY und RHEDA CITY GRÜN in Städten wie Berlin, Dresden, Hannover, Köln oder Karlsruhe zurückgreifen, in denen insgesamt bereits mehr als 60 Kilometer dieser Systemvarianten im kommunalen Nahverkehr im Einsatz sind.


Über die PCM RAILONE Group

Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.

RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.