RAIL.ONE auf der InnoTrans 2006, 19. – 22. Sept. 2006, Messe Berlin:

RAIL.ONE: Stärkung der Marktposition in Deutschland.
Dynamisches Wachstum in Europa und Asien.

Neumarkt / Berlin, 19. September 2006 - Die RAIL.ONE Gruppe, ehemals Pfleiderer track systems, will - nach ihrer Veräußerung durch den Pfleiderer Konzern an AXA Private Equity im April 2006 - in den kommenden Jahren ihre Marktpräsenz in Deutschland stärken und international neue Märkte erschließen. Dabei stehen die Wachstumsregionen in Ost-/Südosteuropa sowie in Asien im Mittelpunkt der Expansions- und Akquisitionsbestrebungen des Unternehmens.

„Unser Ziel ist es, die dynamische Unternehmensentwicklung der Vergangenheit fortzusetzen und in den nächsten drei Jahren unseren Umsatz auf rund 260 Mio. Euro nahezu zu verdoppeln,“ so Richard Ziegler, der als Sprecher der Geschäftsführung gemeinsam mit seinen Kollegen Hans Bachmann und Gerhard Binner das Unternehmen führt. „Und wir freuen uns, mit AXA Private Equity einen Investor als neuen Eigentümer an unserer Seite zu haben, der unsere ambitionierte Wachstumsstrategie nicht nur bestätigt, sondern aktiv mit zusätzlichen Investitionen unterstützt, weil er die gewaltigen internationalen Marktpotenziale in der Branche kennt und mit uns erschließen will.“

Dabei will RAIL.ONE nicht nur seine Position als innovativer Hersteller von Spannbetonschwellen für Anwendungen aller Art ausbauen. In den vergangenen eineinhalb Jahren lieferte das Unternehmen zum Beispiel rund 680.000 Betonschwellen vom Typ B 70 für den Ausbau und die Erneuerung der Bahnstrecke Ankara – Istanbul. Produktinnovationen wie neue Spannbetonschwellen für Belastungen bis zu 44 to Achslast sollen mittelfristig zur Erschließung neuer Marktsegmente, z. B. in den USA, genutzt werden.

Im Hochgeschwindigkeitsbereich hat das Unternehmen mit seiner patentierten Feste Fahrbahn-Technologie vom Typ RHEDA 2000® schon jetzt eine weltweit führende Position erreicht. RHEDA 2000® hat sich seit seiner Anmeldung zum Patent im Jahr 1999 vom Nischenprodukt, z. B. für Tunnel, Brücken, Weichen und Bahnhofsbereiche, zur Standard-Techno­logie bei Fernverkehrsstrecken für hohe Geschwindigkeiten und extreme Belastungen entwickelt. Die monolithische Oberbaukonstruktion, bei der schlaff armierte Zweiblockschwellen vor Ort mit Beton zu einer einheitlichen Fahrbahnplatte gegossen werden, zeichnet sich gegenüber der klassischen Monoblockschwelle auf Schotteroberbau vor allem durch eine dauerhaft präzisere und stabilere Gleislage aus.

 

Feste Fahrbahn für internationale Hochgeschwindigkeitsprojekte.

Nach dem erfolgreichen Einsatz der Festen Fahrbahn bei Hochgeschwindigkeitsprojekten in Deutschland (Köln – Rhein/Main, Nürnberg-Ingolstadt), den Niederlanden (HSL-ZUID Amsterdam - Rotterdam) und Taiwan (THSR Taipeh – Kaohsiung) kann diese Technologie jetzt ihre Eignung für alle drei, weltweit führenden Hochgeschwindigkeitszüge (ICE, TGV, Shinkansen) unter Beweis stellen.

Neben einem Joint Venture mit dem größten indischen Bahnschwellenhersteller PATIL verspricht besonders der chinesische Markt enorme Entwicklungspotenziale. Deshalb ist der jüngst abgeschlossene Kooperationsvertrag mit dem chinesischen Eisenbahnministerium ein wichtiger Meilenstein für den Markterfolg im „Reich der Mitte“. RAIL.ONE wird dieses Projekt federführend innerhalb einer europäischen Firmengruppe – bestehend aus der niederländischen Royal BAM Group sowie Eichholz und Heitkamp – abwickeln. Der Vertrag regelt zum einen den langfristig angelegten Know-how-Transfer und die Schulung chinesischen Fachpersonals. Und er sieht andererseits die Beteiligung der Firmengruppe an der Planung und dem Bau der zweigleisigen Bahnstrecke von Wuhan nach Guangzhou im Südosten Chinas vor. Diese insgesamt 989 km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke soll vollständig in RHEDA 2000® ausgeführt werden. Das ist das bei weitem größte Feste Fahrbahn-Projekt in China, welches mit ausländischer Beteiligung realisiert werden soll.

 

„RAIL.ONE bedeutet Spitzenleistung.“

Als international erfolgreicher Hersteller von Betonschwellen und ganzheitlich orientierter System- und Engineering-Provider für schienengebundene Fahrwege versteht RAIL.ONE ihren Namen als Unternehmensziel und Selbstverständnis zugleich: „Wir wollen für unsere Kunden und Geschäftspartner erster Ansprechpartner sein für individuelle Lösungen und innovative Technik beim Neubau oder Ausbau von Fahrbahnsystemen für den Schienenverkehr – für den überregionalen Fern- und Nahverkehr der großen nationalen Eisenbahngesellschaften, ebenso wie für die U-, S- und Straßenbahnen im kommunalen Verkehr.“ so Hans Bachmann, der als Verantwortlicher für Marketing und Vertrieb gerade die Projekte in den asiatischen Staaten wie China, Indien oder Korea vorantreibt. „Wir bieten modernste State-of-the-Art-Technologie – von der einzelnen Spannbetonschwelle für den Schotteroberbau bis hin zum kompletten Feste Fahrbahn-System. Und wir wollen Spitzenleistung bei Service, Qualität und Verlässlichkeit für unsere Kunden bringen.“ Alle Leistungen für Produktentwicklung, -entstehung und -anwendung werden – vom Engineering über Production, Supply, Logistics bis zum Quality Management – aus einer Hand realisiert.


Über die PCM RAILONE Group

Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.

RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.