RAIL.ONE verstärkt Geschäftsführung für weiteres Wachstum

Internationaler Hersteller von Betonschwellen und Systemanbieter für schienengebundene Fahrwege macht sich „fit für die Zukunft“:

* Tilo Brandis wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung.

 

Neumarkt, 04. März 2008 - Tilo Brandis, seit 1997 in führenden Positionen in den Sparten „Transportation Systems“ sowie „Automation and Drives“ der Siemens AG tätig, soll im März 2008 die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung der RAIL.ONE Gruppe, ehemals Pfleiderer track systems, übernehmen. Wie seit langem geplant, scheidet Hans Bachmann aus Altersgründen aus der Geschäftsführung aus. Er wird für das Unternehmen künftig als externer Berater zur Verfügung stehen und kann damit seine jahrzehntelangen Erfahrungen und seine vielfältigen Kontakte auch weiterhin für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung von RAIL.ONE einsetzen. Richard Ziegler übernimmt in dem Führungsgremium die Verantwortung für Technik und Operations und stärkt damit die operative Kraft des Unternehmens, das als führender Hersteller von Betonschwellen und Systemanbieter für schienengebundene Fahrwegsysteme weltweit tätig ist.

 

Der Geschäftsführung der RAIL.ONE Gruppe, die im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von rund 150 Mio. Euro erzielte, werden künftig angehören:

* Tilo Brandis, Vorsitzender der Geschäftsführung
* Richard Ziegler, Geschäftsführer Technik und Operations
* Gerhard Binner, Kaufmännischer Geschäftsführer

 

Tilo Brandis, geb. 1967 in Rheinhausen, begann seine akademische Ausbildung mit einem Maschinenbau-Studium an der TU Braunschweig und an der TU Hamburg-Harburg. Es folgte ein MBA-Studiengang an der University Stirling (Schottland) sowie eine Ausbildung in „Competition and Strategie“ an der Harvard Business School. Die berufliche Laufbahn führte Tilo Brandis zunächst zur Beratungsgesellschaft HBS Consulting Partners, dort war er als Projektmanager und Managementberater tätig. 1997 wechselte Brandis zur Siemens AG, wo er bis 2003 verschiedene Führungspositionen in der Sparte „Transportation Systems“ innehatte. 2003 übernahm er die Leitung der Siemens AG A&D Assembly Systems mit rund 2.300 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von etwa 600 Mio. Euro. Für die Siemens AG leitete Tilo Brandis zuletzt die Übernahme des US-amerikanischen Software-Unternehmens UGS Corp. mit Sitz in Dallas, Texas und führte das Unternehmen als Geschäftsführer.

 

Tilo Brandis freut sich auf die neue Führungsverantwortung an der Spitze der RAIL.ONE Gruppe: „RAIL.ONE ist ein Unternehmen mit attraktiven Wachstumsperspektiven im internationalen Projekt- und Liefergeschäft. Gemeinsam mit meinen Kollegen und allen Mitarbeitern werden wir die Erfolgsgeschichte der letzten Jahren fortschreiben und die Wachstumsdynamik weiter forcieren.“


Über die PCM RAILONE Group

Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.

RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.