RAIL.ONE für vorbildlichen Arbeitsschutz ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge erhält die RAIL.ONE GmbH das Gütesiegel „Sicher mit System“ von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) verliehen. Dem Technologieführer für Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr wird damit wiederholt ein vorbildlicher Arbeitsschutz attestiert.

Neumarkt, 14.03.2017 – Erneut lies RAIL.ONE auf freiwilliger Basis sein Arbeitsschutz-Management-System durch die BG RCI prüfen. Seit nahezu einem Jahrzehnt erhalten alle Standorte des Unternehmens wiederholt das Gütesiegel „Sicher mit System“. Es zeichnet engagierte Betriebe in Deutschland für vorbildlichen Arbeitsschutz aus. „Arbeits- und Gesundheitsschutz sind für uns eine wesentliche Voraussetzung, um unserem hohen Qualitätsanspruch auch nach innen zu entsprechen. Zugleich wollen wir als Arbeitgeber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ideale Arbeitbedingungen als Selbstverständnis sehen“, so Verena Moosburger, Geschäftsführerin des Neumarkter Unternehmens. „Eine neutrale und unabhängige Stelle wie die BG kann uns hier objektiv bewerten und unseren ständigen Verbesserungsprozess dokumentieren“, so Moosburger weiter.

Bis 2019 darf RAIL.ONE das Siegel nun führen. Für die Audits waren mehrere Werksbesuche, Interviews mit Angestellten des Unternehmens und Prüfungen von Dokumenten und Aufzeichnunen im Betrieb notwendig. Die Begutachtung widmete sich unter anderem dem organisatorischen Aufbau, betrieblichen Prozessen und den individuellen Arbeitsbedingungen. „Beim Schwerpunkt Mitarbeitereinbindung konnten wir darüber hinaus durch eine Vielzahl unternehmenseigener Programme zum Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz punkten,“ erzählt Christian Schrenk, Leiter des Integrierten Managements der RAIL.ONE GmbH bei der Urkundenverleihung in den Unternehmensräumen im Neuen Markt.


Über die PCM RAILONE Group

Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.

RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.