RAIL.ONE auf der UIC HIGHSPEED in Amsterdam

Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den Fern- und Nahverkehr

Neumarkt, 19. Februar 2008 – Die RAIL.ONE GmbH präsentiert erstmals auf der UIC HIGHSPEED 2008, dem 6. Weltkongress über Hochgeschwindigkeits-Schienenverkehr, vom 17. - 19. März 2008 in Amsterdam ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Im Mittelpunkt des Gemeinschaftsstandes mit dem holländischen Bauunternehmen Royal BAM N.V. steht das monolithische Feste Fahrbahn System RHEDA 2000®, das sich seit Jahren erfolgreich beim Bau und Betrieb großer europäischer Hochgeschwindigkeitsstrecken - u. a. bei der Fernverkehrsverbindung von Amsterdam nach Brüssel (HSL ZUID) - bewährt und in verschiedensten Varianten auch bei Spezialprojekten Anwendung findet, sei es beim Bau und der Erneuerung von Eisenbahn-Tunneln oder als RHEDA CITY für kommunale Stadt- und Straßenbahnen. Auf der Basis ihres technologischen Know-hows und ihrer führenden Marktstellung als innovativer Anbieter von ganzheitlichen Systemlösungen und Engineering-Leistungen für den Schienenverkehr in Deutschland, baut die RAIL.ONE Gruppe derzeit besonders ihr internationales Projektengagement zielgerichtet aus.

 

Weitere Projekterfolge in Spanien
In Spanien, wo RAIL.ONE bereits seit 1994 gemeinsam mit dem heimischen Bauunternehmen COMSA als Partner ein Werk zur Produktion von Spannbetonschwellen in Constantí nahe Barcelona betreibt, erhielt das Unternehmen mit Hauptsitz in Neumarkt/Opf. vor einigen Monaten den Auftrag zur Lieferung der Betonschwellen für die Neubaustrecke Perpignan-Figueras. Die Bahnstrecke ist Teil eines vorrangigen Projekts des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) und verbindet die iberische Halbinsel mit dem übrigen Europa. Mit dem Bau wird Barcelona und Umgebung durch eine Strecke mit europäischer Standardspurweite an das französische Netz angeschlossen.

 

Neben der Produktion von 50.000 Monoblockschwellen, 28.000 Zweiblockschwellen des Systems RHEDA 2000®  sowie über 28.000 laufenden Metern Weichenschwellen ist RAIL.ONE auch mit der Durchführung der notwendigen Planungsleistungen beauftragt. Die Herstellung der Gleisschwellen erfolgt in den spanischen Werken in Constantí und Segovia – die Weichenschwellen werden aus dem Werk Coswig bei Dresden zugeliefert. Mit der Auslieferung der ersten Schwellen wurde bereits Ende 2007 begonnen.

 

RHEDA CITY für Den Haag – Nahverkehrsprojekt in Feste Fahrbahn-Technologie
Auch im Nahverkehr erschließt sich RAIL.ONE international neue Märkte. Bereits in 2006 wurde die Straßenbahnlinie „Aaltje Noorderwierstraat“ in Den Haag mit der Feste Fahrbahn-Technologie à la RAIL.ONE ausgestattet. Auf gut 2,6 km Streckenlänge wurden in der „Stadt des Friedens und des Rechts“ die Systemvarianten RHEDA CITY und RHEDA CITY GRÜN eingebaut, die RAIL.ONE auf der Basis der monolithischen Feste Fahrbahn-Bauweise individuell für die Bedürfnisse und Anforderungen im Nahverkehr „maßgeschneidert“ hat. Weitere 800 m RHEDA CITY-Gleis wurden entlang der königlichen Bibliothek umgebaut und instand gesetzt.  

 

Auch in Polen gelang 2007 der Markteintritt. Auf einer Länge von 5.000 Metern wurde in Warschau auf der Straßenbahnlinie „Aleje Jerozolimskie“ das System RHEDA CITY eingebaut. Neben der Systemlieferung wurde RAIL.ONE auch mit dem Engineering und der Qualitätsüberwachung beauftragt. Als europäische Metropole steht Warschau im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs vor neuen Herausforderungen. Dem wachsenden Verkehrsaufkommen soll künftig mit dem Ausbau des U- und S-Bahnnetzes entgegengewirkt werden. Dieser Entwicklung sieht RAIL.ONE mit einer positiven Erwartung für weitere Projekte in Polen entgegen. Insgesamt verfügt Warschau über 30 Straßenbahnlinien mit einer Gesamtlänge von 122 km und befördert täglich ca. 1,5 Millionen Fahrgäste.

 

Bei dem System RHEDA CITY werden in eine kompakte Ort-Betonplatte Zweiblockschwellen mit schlaffer Bewehrung einbetoniert, auf welche die Rillenschienen montiert werden. Der Deckenschluss kann mit Asphalt, Beton oder Pflaster ausgeführt werden. Bei RHEDA CITY GRÜN, dem sympathischen „Grünen Gleis“ erfolgt die Eindeckung mit Rasen oder Sedum. Dabei dämpft die begrünte Gleisfläche den Geräuschpegel und kann bis zu 80 % des anfallenden Oberflächenwassers speichern.

 

Mit diesen Aufträgen werden die Vorteile der RHEDA CITY-Technik auch im internationalen Einsatz erneut bestätigt. Bereits die Kommunen von Nantes (Frankreich), Chur (Schweiz), Croydon (England) und insbesondere Bukarest (Rumänien), wo bislang 20 km RHEDA CITY beauftragt wurden, sind von den günstigen Eigenschaften bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit überzeugt. 

 
„RAIL.ONE bedeutet Spitzenleistung.“ sind sich Richard Ziegler, Hans Bachmann und Gerhard Binner, die drei Geschäftsführer der Gesellschaft, einig. „Wir wollen für unsere Kunden erster Ansprechpartner sein für individuelle Lösungen und innovative Technik beim Neubau oder Ausbau von schienengebundenen Fahrwegen.“ Dazu bietet RAIL.ONE modernste State-of-the-Art Technologie - von der einzelnen Spannbetonschwelle für den Schotteroberbau bis hin zum kompletten Feste Fahrbahn-System für Strecken mit hohen Geschwindigkeiten und hohen Belastungen oder besonderen Anforderungen an Aufbauhöhe und Flexibilität. Spitzenleistungen versprechen Management und Mitarbeiter aber auch bei Kundenservice sowie Produkt- und Dienstleistungsqualität.

 

„Diesen Anspruch lösen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern ein. Dazu geben die Gespräche und Kontakte im Rahmen der UIC HIGHSPEED wichtige Impulse.“ sagt Frank Scholz, der derzeit besonders die internationalen Projekte vorantreibt. „Neben dem klassischen Liefergeschäft bieten wir von RAIL.ONE heute Engineering, Production, Supply, Logistics und Quality Management aus einer Hand und erfüllen so individuelle Anforderungen und spezifische Wünsche.“


RAIL.ONE auf der UIC HIGHSPEED 2008:

17. - 19. März 2008, RAI Exhibition and Convention Center,
Europaplein in Amsterdam, Niederlande
Halle 2, Stand 2-C044

 

Besuchen Sie uns an unserem Messestand zu einem persönlichen
Informationsgespräch und Meinungsaustausch. 


Über die PCM RAILONE Group

Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.

RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.