Schlüchterner Tunnel wird mit GETRAC® A3 ausgeführt

Weiterer Tunnelauftrag für RAIL.ONE

* Bereits fünfter Tunnel in Folge mit GETRAC® A3.

* Auftrag über 14.000 GETRAC® A3-Schwellen.

 

 

Neumarkt, 19. August 2008 – Für die Festlegung des Systems GETRAC® A3 als Regelbauart für die Tunnelerneuerung im Netz der Deutschen Bahn AG ist ein wichtiger Meilenstein gesetzt: Die RAIL.ONE Gruppe erhält den Zuschlag für die Lieferung der Festen Fahrbahn für den neuen Schlüchterner Tunnel sowie für die Sanierung der bestehenden Tunnelröhre im osthessischen Sinntal-Sannerz. Nach dem Kehretunnel (2001), dem Heiligenberg-Tunnel (2001/02), dem Esslingerberg-Tunnel (2004) und dem Brandleite Tunnel (2005) ist der Schlüchtener Tunnel bereits der fünfte Tunnel in Folge, der mit dem System GETRAC® A3 realisiert wird. Für dieses Projekt produziert RAIL.ONE über 14.000 Beton-Breitschwellen. Darüber hinaus werden im Betonschwellenwerk Neumarkt erstmals auch die dazugehörigen Dübelsteine produziert. Damit liefert das Unternehmen für das Feste Fahrbahn-System GETRAC® A3 alle Komponenten aus einer Hand und gewährleistet ein Höchstmaß an Qualität und Betriebssicherheit.

 

Der Schlüchterner Tunnel
Der bislang zweigleisige Schlüchterner Eisenbahntunnel zwischen Hanau und Fulda wurde 1914 eröffnet und ist mit 3.576 m der zweitlängste Tunnel im Altnetz der Deutschen Bahn. Mit durchschnittlich etwa 270 Zügen pro Tag ist die Strecke einer der meist befahrenen Bahntrassen Deutschlands und eine wichtige Verbindung von Frankfurt/Main nach Hamburg und Berlin. Aufgrund des Zustandes der Bausubstanz und neuer geltender Tunnelvorschriften wurde eine umfangreiche Sanierung sowie der Neubau einer zweiten Tunnelröhre beschlossen. Ab Mitte 2009 soll der Zugverkehr zunächst zweigleisig durch die neue Röhre erfolgen, während die alte Röhre saniert und den neuen Sicherheitsbestimmungen angepasst wird. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird die Streckenführung jeweils eingleisig durch beide Röhren erfolgen und die restliche Fläche für Rettungswege verwendet. Das Gesamtvorhaben soll 2013 abgeschlossen sein.

 

Feste Fahrbahn GETRAC® A3
GETRAC® A3 ist eine schotterlose Bauart mit direkter Aufla­gerung der Breitschwellen auf einer mehrlagigen Asphaltschicht. Für die Lagesicherung des Gleisrostes werden die Betonschwellen über spezielle Dübelsteine mit der Tragschicht verbunden. Das System zeichnet sich durch eine dauerhaft stabile Gleislage aus, die langfristig eine hohe Qualität, Sicherheit sowie Verfügbarkeit gewährleistet. Durch die systemeigenen Breitschwellen wird zudem die Bauhöhe und die Unterbaubeanspruchung reduziert.

 


Über die PCM RAILONE Group

Die PCM RAILONE Group fertigt seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bietet die Unternehmensgruppe ihr Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Ihre kundenorientierten Innovationen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden auf der ganzen Welt verbaut.

RAILONE ist mit mehreren Unternehmens- und Produktionsstandorten weltweit vertreten. Jährlich stehen Kapazitäten für über 5 Millionen Gleisschwellen und 840.000 laufende Meter Weichenschwellen zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiter weltweit sorgen für optimale Produkte und individuelle Lösungen.